stephans-fotopoint

Schwäbische Alb

Ein kleiner Bericht über einen Kurzurlaub auf der Schwäbischen Alb. Die Schwäbische Alb, touristisch vielleicht nicht jedem ganz so bekannt, ist ein kleines Mittelgebirge, das dem Schwarzwald östlich vorgelagert ist und sich aber auch bis in die Schweiz zieht.
Ich wollte jedenfalls die bekanntesten Burgen und Schlösser, Burg Hohenzollern, Schloss Sigmaringen und Schloss Lichtenstein anschauen. Vieleicht war ja schon der eine oder andere ebenfalls vor Ort. Als idealer Ausgangspunkt war unser Standort Albstadt-Tailfingen, von dem aus es nur 30-40 km  zu den Sehenswürtigkeiten waren.

Dass wir noch eine sehr schöne Unterkunft  gefunden haben, hat den Urlaub herrlich abgerundet. Hierzu weiter unten aber noch mehr.

Wie immer sind Kommentare, Anregungen, Fragen gerne willkommen.

Bad Urach/Pfullingen

Am Anreisetag haben wir noch einen Stopp am Bad Uracher Wasserfall und weiter am Schönbergturm gemacht.

Burg Hohenzollern

Am ersten Tag ging es zur Stammburg der Hohenzollern. Burg Hohenzollern und ihre 1000 jährige Geschichte ist das Wahrzeichen der Region Zollernalb und thront auf einem Felsen in 855 Metern Höhe. Von der Zollernalb gegenüber,  die man gut erreicht und parken kann und dann mit einer kleinen Wanderung bis zu Abbruchkante kommt, hat man den bekanntesten und besten Ausblick auf die Burg. Die Fernsicht mit bis zu 100 km ist auch genial.

Schloss Lichtenstein

Ein Märchenschloss der besonderen Art war am zweiten Tag das Ziel. Schloss Lichtenstein. Es liegt am Albtrauf der Schwäbischen Alb auf einer Höhe von 817 m. Das Schloss Lichtenstein, auch bekannt als „Märchenschloss Württembergs“ wurde erst im 19. Jahrhundert erbaut, nach der Romanvorlage „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff.  Bekannt durch Hauffs Märchen wie Kalif Storch und der kleine Muck.

Schloss Sigmaringen

Zum Abschluss unseres Kurzurlaubs ging es noch zum Stadtschloss Sigmaringen, das Residenz- und Verwaltungsschloss der Hohenzollern. Das Hohenzollernschloss Sigmaringen beeindruckt vor allem durch die imposante Lage auf einem Felsen hoch über der Donau.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas mitnehmen zu den Burgen und Schlössern. Sicher hat die Schwäbische Alb noch viel mehr zu bieten, aber mir ging es diesmal nur um die Burgen und Schlösser.

Villa im Park

Wie versprochen möchte ich euch noch unsere Unterkunft zeigen. In Albstadt-Tailfingen findet man unser Gästehaus. Die „Villa im Park“, eine wunderbare Zeitreise ganz  im Stil der 1930er Jahre. Nette und zuvorkommende Gastgeber, die eine wunderschöne Villa authentisch und mit viel Charme renoviert haben. Es bleibt zu hoffen, dass man die Location so erhalten kann.

© Copyright  2022  Stephan Zinsmeister – All Rights Reserved.

Teile den Blogeintrag

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Meiste Kommentare
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare