Teil 2 Von Ciudad de Mexico (Mexico-City) nach Guanajuato
Freitag Morgen 9. August, es geht zu unserer zweiten Etappe, nach Guanajuato. Wieder geht es vom Busbahnhof mit dem Überlandbus unserem Ziel entgegen. Obwohl es nur knapp 2 Tage werden, wird Guanajuato ein optisches und akustisches Highlight. Zur Übersicht ein Panorama wie Guanajuato in den Bergen liegt.
Panorama Guanajuato
Am Zielort angekommen, werden wir von einen UBER Taxi abgeholt und in teils abenteuerlich engen Gassen zu unserem Hotel direkt im Zentrum des Bergdorfes gebracht. Wir starten einen ersten Abstecher, wobei wir jetzt schon 40 km aus Mexico City in den Beinen haben. An der Basilika und dem Vorplatz werden wir abends noch einiges zu hören bekommen. So schlängelt sich unser Weg durch malerische Gassen bis zu der engsten Stelle in der Callejon del Beso, wo sich der Sage nach ein verliebtes Paar geküsst hat und diese Tradition wird heute noch fortgesetzt. So geht es weiter zu herrlichen Plätzen und Gebäuden, unter anderem zur Universität von Guanajuato. Am Abend erwartet uns das erste akustische Highlight. In der Basilika wird eine Messe gefeiert und am Vorplatz, in ca 20 m Entfernung, tanzen und trommeln Indigene. Die Messe wird per Riesenlautsprecher nach außen übertragen. Die Indigenen trommeln sich die Seele aus dem Leib und versuchen lauter als die Messe zu sein. Als Abrundung fahren junge Studenten an der Uni vorbei, im Auto Musikanlagen mit „Rock im Park Zulassung“.
Am zweiten Tag ist wieder alles friedlich, wir schlendern durch die Gassen und kommen an einer Maschine vorbei die Tortillas herstellt. Laufen auf den Berg zum Monument des Volkshelden El Pipila, sehen die Standseilbahn und bewundern die Aussicht noch einmal. Dann wird sich ein Capuccino gegönnt, Tipp an die Kaffeetrinker: bitte bestellt keinen Americano, sonst bekommt ihr braunes Wasser. Wir genießen am Abend die Lichter, die Feuershow und natürlich die Musik aus den unterschiedlichsten Richtungen und auch das Militär ist aufmarschiert.
Als Abschied von Guanajuato möchte ich euch unbedingt noch zwei Videos zeigen. Die Streetsingers sind absolut hörenswert. Sie gehen abends singend und tanzend durch die Stadt. Die Touristen gehen gegen einen kleinen Obolus mit. Laut machen und genießen. 😍