stephans-fotopoint

Mexico

Teil 3  Von Guanajuato nach Guadalajara

Teil 3 steht an, unsere längste, aber zugleich auch unsere letzte Station. Wieder geht es mit Primera plus, diesmal Richtung Guadalajara. Am Busbahnhof werden wir von Fernanda mit dem “Eddi“ abgeholt. Der Eddi ist ein roter, liebenswerter mexikanischer VW Jetta.

Willkommen in Guadalajara, ein erster Überblick im Stadtteil Centro, unserer Wohnung und was alles so zu sehen ist in der näheren Umgebung. Eine wirklich winzige Polsterei in einer Art Garage. Die schon bekannte Stromversorgung auch mit Stromzaun zum Schutz der Wohnungen. Verschiedenste Streetartmotive sind an jedem Eck zu finden. Der Reifen ist übrigens eine Sicherung des Schlaglochs, damit niemand rein fährt. Kann man so machen …. Weiter kommen wir an schönen Häusern, Gärten und kleineren Parks mit Brunnen vorbei. Ein kleiner Snack am Tortillastand zwischdurch, und weiter durch den Stadtteil. Schließlich erreichen wir die Kirche, die immer auf unserem Weg liegt. Da gegenüber ist die Bäckerei, die uns mit leckeren Süßigkeiten zum Frühstück versorgt.

Auf gehts zum historischen Zentrum. Uns erwartet ein großer Platz mit der Kathedrale, dem Theater und dem angrenzenden Gouverneurspalast. Der Weg führt uns zum großen Unabhängigkeitshelden Hidalgo und zum Theater. Ich sehe noch eine schöne Wasserspiegelung. Wir drehen eine größere Schleife in Guadalajara, kommen in die Straße Vallarta und am Einkaufszenrum Centro Magno vorbei, bis wir schließlich wieder bei unserem Domizil auf die Universität treffen. Nachmittags gibt’s dann einen Ausflug mit dem Eddi in die moderneren Stadtteile Providencia und Country mit ihren Banken und Hochhäusern. Zum Abschluss noch nach Zapopan in die Fußgängerzone Andador 20 de Noviembre, die bunt geschmückt und mit Geschäften und Restaurants gesäumt ist. Letztendlich trifft die Fußgängerzone auf die Basilica. Jetzt aber schnell nach Hause, bevor uns der Regen erwischt.

Heute fahren wir mit dem UBER Taxi an den Rand der Stadt zur beeindruckenden Schlucht “Barranca de Oblatos”. Unglaublich, wenn man am Zaun zur Schlucht steht, was da für ein warmer Dampf aufsteigt, dass man richtig tropfnass ist. Zur Erholung gibt es jetzt ein lecker Essen in der Birrieria. Anschließend machen wir einen Spaziergang durch die Stadt, um zu einem großartigen Hotspot zu gelangen. Die Dachterasse eines Hostels mit überwältigender Aussicht auf Guadalajara. Bevor wir die Aussicht genießen gibt es ein eisgekühltes “Victoria”. Auf dem Rückweg treffen wir noch Schachspieler. Jetzt beginnt die Lightshow an der Kathedrale, auf die man sich schon gefreut hat und die immer am Wochenende stattfindet. Zu späterer Stunde noch einen Hotdog?

Bevor wir nach Chapalita ins Cafe Recoleta kommen, das komplett in Rosa gehalten ist, dass es meiner Frau fast die Tränen in die Augen treibt vor Begeisterung,  müssen wir über den Zug reden. Wie ihr seht, seht ihr nichts. Keinen Bahnübergang. Keine Schranke. Kein rotes Blinklicht. Nur die Autos haben Grün. In Mexico gilt: Jeder muss auf sich selbst aufpassen. Nach einem Kaffee und einem seeehr leckeren Kuchen, treffen wir in Bugambilias ein, hier wohnen die betuchteren Mexikaner. Der Unterschied zwischen reich und superreich ist, dass man bei letzteren nur noch Mauern sieht, oder erst gar nicht in die Communitys reinkommt.  Auch in Santa Anita gibt es Communitys, aber auch das normale mexikanische Dorf mit seinen Alltagsszenen. Der Pulpo im Restaurant hat uns gut geschmeckt. So streifen wir noch durch Santa Anita, bevor es zurück geht. Am nächsten Vormittag fahren wir mit der U-Bahn zu einem Vorort von Guadalajara ” Tlaquepaque”. Wir spazieren gemütlich durch den Ort und bestaunen Bauten aus vergangenen Zeiten, Restaurants, Cafés und Kunstgalerien. Dann kommt der letzte abendliche Spaziergang, noch einmal eine schöne Stimmung am Musa und unserer Kirche.

So, das war’s leider mit meinem Reise- und Abenteuerbericht aus Mexico. Zurück ging es mit dem Flieger von Guadalajara nach Mexico City und weiter nach Frankfurt, aber das ist eine andere Geschichte. Noch Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar. Ich würde ich freuen.

Teil 1             Teil 2

© Copyright  2022  Stephan Zinsmeister – All Rights Reserved.